Renovierung der Mani Thungur (Gebetsmühle)
RenovierungZuerst wurde ein Kostenvoranschlag erstellt, in dem die notwendigen Arbeiten für Maurer, Zimmerer und Maler zusammengestellt wurden, mit den dazu notwendigen Materialien. Herausgekommen sind dabei ca. 300.000,-- bis 350.000,-- Rupien, was ca. 10.000,-- DM entspricht.

Um das Projekt nun in Angriff nehmen zu können, haben wir uns kurzerhand entschlossen, unsere Rücklagen dafür einzusetzen. Die Arbeiten wurden also im Sommer 2001 begonnen und bereits nach 3 1/2 Monaten ist die gesamte Gebetsmühle wieder in einen Top-Zustand (siehe Bildergalerie) versetzt worden.

RenovierungDie Außenmauern wurden ergänzt bzw. teilweise mit neuem Putz überzogen, fehlende Steine wurden eingesetzt. Die Gebetsmühle erhielt teilweise einen neuen Holzbelag und abschließend wurde das Holz sowie die Außenmauer wieder kunstvoll bemahlt. Die alten Zeichen und Bilder erhielten wieder ihren ursprünglichen Platz.

Die Einweihung erfolgte zum Dumchi Festival im Sommer 2002.

 

 

Bildergalerie (vorher - nachher):

Renovierung




Hier sehen Sie die Gebetsmühle vollständig renoviert:

die renovierte gebetsmuehle