Im Frühjahr 2008 wurden die 3 neuen Klassenräume unserer Schule in Namche Bazar bei einer Einweihungsfeier offiziell übergeben. Das neue Schulgebäude selbst und das ebenfalls neu errichtete Lehrerhaus wurden bereits Ende 2007 fertig gestellt. Die Inneneinrichtung – Möbel, Schränke, Tische – ist von ortsansässigen Schreinern in Namche Basar gefertigt worden. Bei unserer Ankunft in Nepal im Frühjahr dieses Jahres haben wir Lehrmaterial wie Computer, Bücher, Bastelmaterial, Mahlsachen und Einrichtungen für den Labor- und Naturwissenschaftsraum in Kathmandu eingekauft. Die davor schon von Deutschland aus bestellten Stühle wurden von einer Schreinerfirma in Kathmandu angefertigt. Soweit hatten wir dann alles benötigte Material gekauft, sorgsam eingepackt und für den Flug nach Lukla bereitgestellt. Das gesamte Material ist danach gut in Lukla angekommen und unsere Träger haben es von Lukla aus weiter in einem 2-tägigen Anmarsch (von 2.800 m auf 3.444 m) hoch hinauf nach Namche Basar „transportiert“. Die Computer sind trotz des ungewöhnlichen und strapaziösen Transports unversehrt in Namche Bazar angekommen!

SchulkinderKinder, Lehrer und Eltern haben die Schuleröffnung kaum erwarten können. Die Kinder waren voller Neugier und gespannt auf die neuen Möglichkeiten des Lernens und Wissens. Am 2. Mai fand dann für alle Beteiligten endlich die Eröffnung statt – und das bei strahlendem Sonnenschein.

Es erschienen die Lehrern, das Schulkomitee, die meisten Eltern, zahlreichen Dorfbewohner und natürlich die Kinder. Die Schüler/innen haben mit traditionellen Tänzen und Gesängen die Einweihung ganz liebevoll mitgestaltet und zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.


Nach der offiziellen Einweihung haben wir die einzelnen Räume vorgeführt. Als Werner dann im Naturwissenschaftsraum unter dem Mikroskop stark vergrößert ein winziges Haar (von Tshering!) zeigte, war die Überraschung groß und alle haben erstaunt geschaut. Die auf den Computerbildschirmen in Nebenraum laufenden Tierfilme starrten die Kinder mit Ihren großen Augen und vor Aufregung rotwangigen Gesichter begeistert an. Es war unbeschreiblich wie sich die Kinder freuten und wissbegierig bei der Sache waren!


Den Anlass der Eröffnung haben wir auch als Gelegenheit genutzt sowohl den Eltern als auch dem Schulkomitee deutlich zu erklären warum wir danach streben hier eine gute Ausbildungsmöglichkeit zu schaffen und wie wichtig überhaupt eine Schulbildung für Ihre Kinder ist. Anschließend haben sich alle Dorfbewohner bedankt und uns mit Katas überhäuft! Wir waren von dieser Herzlichkeit überwältigt und tief gerührt!!!


Bildergalerie - Planung:

 

Bildergalerie - Bau und Fertigstellung:

 

Bildergalerie - Einweihung: