Schule - 2009

Bis Ende 2009 haben wir uns mit der Einrichtung der einzelnen Räume beschäftigt. Bei unserem Besuch im Herbst könnten wir die Unterrichtsräume mit weiterem benötigten Lehrmaterial ausstatten: Computer, Utensilien für den Werk- und Experimentierraum, Schultafeln, Bücher, Hefte, Charts etc. Die notwendige Ausrüstung wurden in Kathmandu gekauft, mit kleiner Maschine nach Lukla geflogen und von Lukla aus mit die Trägern  nach Namche Bazar transportiert

In der Zwischenzeit hat sich die Schule recht gut entwickelt und genießt im gesamten Tal nun ein erstaunlich gutes Ansehen. Auch die Schulabgänger haben eine deutlich höhere Bildung als in den vergangenen Jahren.

Die Anzahl der Kinder, die in dieser Schule unterrichtet werden, ist in den letzten Jahren von Mitte 50 auf derzeit 95 Kindern angestiegen - und wie es aussieht, ist die Tendenz steigend. Dies auch, da die Schule durch die gut ausgebildeten Lehrkräfte einen neuerdings guten Ruf genießt und die Qualität des Unterrichtes, sowie der Ausbildungserfolg, merklich gesteigert wurde. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass wir dort entsprechend gut ausgebildete Lehrer haben. Diese Lehrerschaft werden wir auch in den nächsten Jahren noch versuchen auszubauen und zu stärken.

Bei einem abschließenden Gespräch mit dem Schulkomitee, der Lehrerschaft und des Elternbeirates, wurde seitens der Nepalhilfe Allgäu e. V. zugesichert das Projekt weiter zu fördern und tatkräftig zu unterstützen.



Weitere Bilder: